Naturentdecker erforschen den Apfel
Neulich waren die Kinder des Naturkindergartens zu Besuch am Landesschulzentrum für Umweltbildung. Nachdem die Kinder in den vergangenen Wochen schon Apfelprodukte kennenlernt, Kerne eingepflanzt haben und noch vieles mehr erkunden konnten, stand nun ihr Highlight an.
Das Team des LSZU und die FÖJ'ler hatte alles für die jungen Forscherinnen und Forscher vorbereitet, um aus den Äpfeln Apfelsaft zu machen. Zunächst wurden alle Äpfel in einer großen Wanne gewaschen und anschließend in einem Schredder zerkleinert. Die so entstandene Masse wurde in ein Tuch eingeschlagen in die kleine Handpresse eingefüllt. Jetzt mussten die Naturentdecker fleissig an der Kurbel drehen, damit der frische Saft herausgepresst wurde. Jede und jeder durfte einmal ran und alle waren mit großem Eifer bei der Sache. Allen schmeckte der hergestellte Saft und ein paar Stunden später waren etwa 40 Liter davon hergestellt. Der Saft wurde kurz erhitzt, damit er haltbar ist, und dann in sterile Behälter abgefüllt.
Wir freuen uns, dass wir einmal ganz junge Forscherinnen und Forscher für unser gemeinsames Projekt begeistern konnten und hoffen, dass ihnen der Besuch am LSZU noch lange in Erinnerung bleibt.