Herzlich Willkommen bei den Schulgarten-News!
Hier erfährst du alles über die Aktivitäten der Schulgarten-AG des Eckenberg-Gymnasiums Adelsheim.
Die Schulgarten-AG des Eckenberg-Gymnasiums trifft sich immer montags von 14-16 Uhr im Schulgarten. Falls auch du Lust am Gärtnern hast und bei uns mitmachen möchtest, melde dich einfach bei Frau Rappold oder schreibe eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Jeder kann mitmachen!
Die optimalen Bedingungen in unserem Gewächshaus bescherten uns eine reiche Ernte von Tomaten, Gurken und Paprika. Durch die große Vielfalt an Sorten, die wir angebaut haben, war für jeden Geschmack etwas dabei.
Da wir ausschließlich samenfestes Saatgut verwenden, könnt auch ihr zuhause von den Pflanzen, die ihr im Frühjahr bei uns gekauft habt, Samen eurer Lieblingstomate oder -paprika für das nächste Jahr gewinnen. In dieser Anleitung erfahrt ihr, wie das geht.
{gallery}Samenfestes Saatgut{/gallery}
"Der Schulgarten ist einfach herrlich!" schwärmte im Frühsommer eine Abiturientin, als ich sie im Schulgarten auf einer Sonnenliege sitzen sah.
Viele ältere Schülerinnen und Schüler schätzen den Schulgarten als Rückzugsort und Ruheoase und sind hier in ihren Freistunden anzutreffen. Nach dem schriftlichen Abitur wollten sich auch die "Rappis" (so nannten sich die Teilnehmer des Leistungskurses Biologie bei Frau Rappold) künstlerisch im Schulgarten verewigen und haben sich mit den farbenfrohen Schildern und Wegweisern in mühevoller Handarbeit ein Denkmal gesetzt.
Herzlichen Dank für diese schöne Erinnerung!
In dieser Woche haben wir verschiedene Beeren im Schulgarten geerntet und diese in der Schulküche zu einem leckeren Eis verarbeitet. Die Wartezeit haben wir damit verbracht, kleine Samentütchen zu basteln. So können wir unser samenfestes Saatgut weiterverschenken.
... bis die ersten Tomaten und Gurken geerntet werden können.
Viele Interessierte aus der Schulgemeinschaft aber auch einige Adelsheimer haben sich in den letzten Wochen mit selbst gezogenen Gemüse- und Salatpflanzen eingedeckt. Die Schulgarten-AG freut es, denn endlich haben wir wieder Platz im Gewächshaus. Der Erlös wurde in eine automatische Bewässerungsanlage für den vorderen Gewächshausteil investiert. Dadurch benötigen wir in den Ferien keinen regelmäßigen Gießdienst.
Wir wünschen allen Hobbygärtnern viel Spaß bei der Pflege und Ente!
Die Kräuterschnecke wurde rechtzeit vor dem Neuaustrieb zurückgeschnitten. Dabei darf man nicht zimperlich sein. Ein starker Rückschnitt fördert den kompakten Wuchs. Die verschiedenen Kräuter, die wir im Garten anbauen, verarbeiten wir beispielsweise zu Kräutersalz oder Tees. Das Küchenteam aus der Mensa freut sich ebenfalls über frische Kräuter wie Maggikraut oder Schnittlauch, welche direkt in den leckeren Gerichten verkocht werden.
Besonders beliebt sind die Beeren, die frisch vom Strauch gepflückt und direkt vernascht werden können. Deshalb haben wir verschiedene Johannisbeeren, Jostabeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und Erdbeeren im Schulgarten gepflanzt. Die Sträucher wurden im zeitigen Frühjahr zurückgeschnitten und der Boden aktuell von Unkraut befreit und Kompost eingearbeitet. Wir hoffen auf eine große Ernte!
Der diesjährige Pflanzenverkauf findet ab dem 15. April 2024 immer montags zwischen 13:30 und 16:30 Uhr im Schulgarten vor dem Gewächshaus statt.
Die Schulgarten-AG zieht jedes Jahr eine Vielzahl von Pflanzen für den Garten vor. Alles, was wir selbst nicht brauchen, verkaufen wir an alle Interessierten. Den Erlös stecken wir in die Anschaffung neuer Gartengeräte, Erden und Sämereien.
Auch dieses Jahr gibt es ein vielfältiges Angebot verschiedener Tomaten, Gurken, Paprika, Kürbisse, Kräuter, Erdbeer- und Walderdbeerpflanzen, Sommerblumen und vieles mehr... Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie vorbei!!!
Eine Übersicht des Angebots finden Sie hier: Pflanzenverkauf_Gemüse_und_Kräuter_2024575.72 kB
Gespannt hat die AG auf das Ende der Osterferien gewartet. Am Montag nach den Ferien werden wir den ersten Salat und die Eiszapfen-Rettiche ernten können.
Die Tomaten, Gurken und Paprika für den geschützten Anbau im Gewächshaus sind bereits so groß, dass wir sie auch in die Erde pflanzen können.
Bereits Mitte Februar konnten wir den ersten selbst ausgesäten Salat ins Gewächshaus pflanzen. Wir warten nun sehnsüchtig auf die erste Ernte und die Verkostung.
Für die Aussaat und Pflanzenanzucht stellen wir unsere eigene torffreie Erde her.
Die Johannisbeerstecklinge vom letzten Jahr konnten getopft werden und sind bereit für den Pflanzenverkauf.
Die Gartensaison 2024 ist eröffnet!
In den letzten Wochen haben wir das Gewächshaus eingerichtet und für die Anzucht vorbereitet. Die im Warmen gekeimten Paprika, Chilis und Physalis können bald pikiert werden und dürfen dann ins Gewächshaus umziehen. Die Temperaturen liegen dort momentan bei ca. 10 °C, was optimal für die Keimung früher Salate ist.
Die Schulgarten-AG des Eckenberg-Gymnasiums trifft sich immer montags von 14-16 Uhr im Schulgarten. Falls auch du Lust am Gärtnern hast und bei uns mitmachen möchtest, melde dich einfach bei Frau Rappold oder schreibe eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Jeder kann mitmachen!
Draußen ist es noch kalt und ungemütlich, doch im Gewächshaus lässt es sich schon aushalten. Die Erde haben wir dank eines neuen Gartenwerkzeugs, der sogenannten Broadfork, bereits vorbereitet, sodass wir bald mit dem Bepflanzen beginnen können. Mit Hilfe der Broadfork ist eine tiefgründige, nicht wendende Bodenbearbeitung möglich. Unser FÖJ Alex war begeistert, wie wenig Kraft er benötigt.