Erste Sitzung mit vielen Ideen – „Urban Gardening“-Initiative nimmt Form an
In einer wegweisenden ersten Sitzung der neuen „Urban-Gardening“-Projektgruppe im Landesschulzentrum für Umweltbildung in Adelsheim wurden entscheidenden Weichen für mehr Grün in der Adelsheimer Innenstadt gestellt. Das Citymanagement Adelsheim und das LSZU leiteten die Sitzung und ermöglichten interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen intensiven Austausch zu den Themen rund um Grünflächen und urbane Gärten.
Im Fokus der Diskussionen standen die Entwicklung einer gemeinschaftlichen Gartenfläche und die Einführung mobiler Hochbeete in der Innenstadt. Die zentrale Initiative mit dem Arbeitstitel „WIRGARTEN“ vereint einen städtischen Garten mit einem sozialen Treffpunkt nahe Innenstadt. Diverse Ideen wurden gesammelt, um einen zeitnahen Projektstart zu ermöglichen.
Zusätzlich wurde die Idee entwickelt an verschiedenen Punkten in der Adelsheimer Innenstadt attraktive grüne Highlights zu schaffen. Mobile Hochbeete mit „Hochbeetpatenschaften“ und die Gestaltung vorhandener Pflanzflächen sind Teil dieser Bemühungen.
Die geplante Kombination aus einem zentralen Gemeinschaftsgarten und mobilen Hochbeeten soll die Innenstadt in Adelsheim mit grünen Inseln bereichern, die Verbindung zwischen Natur und Gemeinschaft stärken und einen Treffpunkt für alle „im Grünen“ schaffen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind willkommen, Teil dieses grünen Wandels zu werden. Das Citymanagement lädt dazu ein, bei einem gemeinsamen Stadtrundgang am Samstag, 16. Dezember, ab 10 Uhr weitere Impulse zum Thema „Urban Gardening“ zu geben.