Wissenschaftlicher und praktischer Unterricht am EBG
Eine landesweite Besonderheit des Eckenberg-Gymnasiums in Adelsheim ist das ihm angegliederte Landesschulzentrum für Umweltbildung (LSZU).
Mit dieser Abteilung bietet das EBG Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern aller Schularten aus ganz Baden-Württemberg die Möglichkeit, sich auf der Grundlage der jeweils geltenden Bildungspläne intensiv mit Themen aus dem Bereich der zeitgemäßen Umweltbildung zu befassen.
Für Schulklassen organisiert das LSZU eine thematische Forscherwoche, die neben theoretischen Inhalten vor allem auch das praktische Arbeiten in den Fokus nimmt. Durch die enge Ausrichtung der Themen am Bildungsplan, an den zentralen Leitperspektiven und an der biologischen Vielfalt ist eine solche Unterrichtswoche für Schülerinnen und Schüler sowie für ihre Lehrerinnen und Lehrer ein Gewinn. Ergänzt wird das Programm durch diverse Exkursionen, schülerorientierte Versuche sowie praktische Geländearbeit. Alle Themen orientieren sich eng an unserem Alltag sowie an Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft unter Berücksichtigung gewachsener Strukturen auf unterschiedlichen Ebenen. So erleben Schülerinnen und Schüler, was Bildung für nachhaltige Entwicklung, Verbraucherbildung und Berufsorientierung überhaupt bedeutet.
Zudem bietet das LSZU in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern ein breites Fortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer an.
Die Schülerinnen und Schüler des Eckenberg-Gymnasiums profitieren in besonderem Maße von den Gegebenheiten vor Ort und den kurzen Wegen.
In Zusammenarbeit mit dem LSZU-Team organisiert das EBG einen Nachhaltigkeitstag mit verschiedenen Workshops für unsere 5. Klassen zu Schuljahresbeginn. Durch die Teilnahme an dieser landesweiten Aktion erhalten die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick in nachhaltige Themen, die unseren Alltag betreffen und lernen das LSZU kennen. Den Abschluss bildet dann immer ein gemeinsames regionales und saisonales Mittagessen im Eckenberg-Wald als sozialer Höhepunkt.
In der Klassenstufe 6 werden im Fach BNT in Anlehnung an das Schulcurriculum Forschertage zum Thema „Stoffkreisläufe in der Natur und Technik“ durchgeführt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Prozesse der modernen Abwasserreinigung und das Recycling nach dem Vorbild der Natur.
Im Biologieunterricht der Oberstufe gewinnt mit Anpassung der Bildungsplaninhalte auch das Thema „Ökologie“ wieder stärker an Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, ein nahegelegenes Ökosystem genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei stehen vor allem schülerorientierte Zugänge zur Messwerterfassung in Bezug auf Umweltdaten und Methoden zur Bestimmung der Artenvielfalt im Vordergrund.
Auch für die Mittelstufe ist geplant, eine Forscherwoche passend zu den Bildungsplaninhalten anzubieten.