Unsere FÖJ'ler berichten - Landesschulzentrum für Umweltbildung | 74740 Adelsheim

Unsere FÖJ'ler berichten

Emma und Alex TiersilhouettenWir, die FÖJ‘ler Alexander Klein und Emma Münkel des Landesschulzentrum für Umweltbildung in Adelsheim, haben dieses Schuljahr zwei Kurse an der Hector-Kinderakademie Adelsheim angeboten. Die Themen der 12 Unterrichtseinheiten waren „Wo kommt unsere Nahrung her?“ und „Was passiert mit unserem Müll?“.

Mit ganz viel Spaß und Kreativität haben sich die Kinder den beiden Themen genähert. Einerseits haben wir uns mit den Themen „Ernährung – gestern, heute, morgen“ sowie „Kakao und Schokolade“ beschäftigt. Andererseits haben wir uns mit der Mülltrennung- und vermeidung, mit den Problemen von Müll und dem Kompost auseinandergesetzt. Zusätzlich zu der Theorie gab es auch ganz viel Praxis. Zum Beispiel eine Exkursion mit dem Förster, einen Besuch des Legehennenhofes, Frischkäseherstellung, Apfelsaft pressen oder auch einen Besuch der AWN in Buchen, sowie ein Upcycling - Projekt und eine Müllsammelaktion. Bei allen Beteiligten wollen wir uns noch einmal bedanken. Die Hector-Kurse beschäftigten uns das ganze FÖJ über, mit ganz viel Freude haben wir uns mit unseren Themen auseinandergesetzt und sind mit jeder erfolgreich gehaltenen Stunde an dieser Aufgabe gewachsen. Es war auch ein tolles Projekt zur Berufsorientierung, denn durch die Kurse konnte Alexander seinen Berufswunsch Lehrer noch einmal festigen. Uns hat die Arbeit mit den Grundschülerinnen und Grundschülern aus der ganzen Umgebung sehr viel Spaß und Freude bereitet. Hier wollen wir uns auch bei diesen für die tollen Kurse bedanken.

 

Foto: Das Bild zeigt Alexander und Emma beim Verstecken der Tiersilhouetten im Wald zur Vorbereitung eines Moduls „Nahrung aus dem Wald.“ – Hier spielen natürlich auch einheimische Tiere wie Reh und Wildschwein eine Rolle.

Logo Landesschulzentrum für Umwelterziehung