Der Verband Wohneigentum Adelsheim organisiert regelmäßig mit dem Landesschulzentrum für Umweltbildung thematische Veranstaltungen für interessierte Mitgliederinnen und Mitglieder.
Zum Jahresabschluss trafen sich einige Interessierte, um sich dem wichtigen Thema „Richtiges Kompostieren und Vielfalt an Lebewesen im Kompost“ zuzuwenden.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Annemarie Sitte, Kinder- und Jugendbeauftragte des Verbandes Wohneigentum Baden-Württemberg, übernahm Christian Puschner, Abteilungsleiter des LSZU. Er begrüßte die Anwesenden am Eckenberg-Gymnasium und betonte die Notwendigkeit zeitgemäßer Umweltbildung. Dabei kam auch die Rolle des LSZU nicht zu kurz. Der Schulgarten ist dabei von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht ökologische Inhalte, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Verbraucherbildung mit Alltagsbezug im schulischen Kontext umzusetzen. Als Herzstück eines jeden Gartens werden auf dem Kompost Gartenabfälle durch die Tätigkeit zahlloser Lebewesen zu reifem Kompost umgesetzt. Aufgebracht auf Beetflächen wird dadurch die Bodenqualität deutlich verbessert und die Versorgung unserer Nutzpflanzen mit freigesetzten Mineralstoffen sichergestellt.
Beim Kompostieren gibt es einiges zu beachten. In einem kurzen Impulsvortrag informierte Christian Puschner über die Geheimnisse des richtigen Kompostierens – neben wechselnden Lagen unterschiedlicher Materialien, sind vor allem ein schattiger Standort und eine gute Durchlüftung sowie einige Monate Zeit entscheidend. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit vorbereitete Kompostproben aus dem Schulgarten zu betrachten und sich auf die Spurensuche nach den dort lebenden Tieren zu machen. Überrascht zeigten sich einige über die Vielzahl der dort vorkommenden Tiere – so wurden u. a. Schnecken, Asseln, Spinnen, Milben und Springschwänze beobachtet. So konnte jeder wieder einmal in die Rolle einer Schülerin oder eines Schülers schlüpfen.
Für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt. Bereits am Vormittag wurde der Holzbackofen im Schulgarten angefeuert. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden dann ofenfrische Rahmfladen serviert. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.