Schulgarten am Eckenberg-Gymnasium und Landesschulzentrum für Umweltbildung ausgezeichnet - Landesschulzentrum für Umweltbildung | 74740 Adelsheim

Schulgarten am Eckenberg-Gymnasium und Landesschulzentrum für Umweltbildung ausgezeichnet

Frau Prof. Dr. Dorothee Benkowitz übergibt den Förderpreis an Schulleiter Martin Klaiber und Lehrerin Svenja RappoldVorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e. V. findet lobende Worte für die Schulgarten- und die Netzwerkarbeit am EBG

Frau Gräfin Bettina Bernadotte, Ehrenmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e. V., hat aus allen am „Tag des Schulgartens 2022“ teilnehmenden Schulen die drei Gewinner ermittelt. Einer der diesjährigen Förderpreise in Höhe von 300 Euro geht an das Schulgarten-Team des Eckenberg-Gymnasiums.

Zur Übergabe kam die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e. V. Frau Prof. Dr. Dorothee Benkowitz von der Pädagogischen Hochschule Weingarten gern nach Adelsheim und Übergab den Check persönlich. Sie gratulierte im Namen des gesamten Vorstands der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten ganz herzlich und fand lobende Worte für die stabile und vorbildliche Schulgarten- und Netzwerkarbeit in Adelsheim. Schulleiter Martin Klaiber, Abteilungsleiter Christian Puschner und Schulgartenbeauftragte Svenja Rappold sowie das gesamte Team sind stolz und freuen sich über die Auszeichnung.

Fortbildungen zu Themen rund um Schulgarten und Tierhaltung sind seit einigen Jahren äußerst beliebt - viele Kitas und Schulen haben den Mehrwert dieser Lernangebote erkannt und qualifizieren ihr Personal.

Vor allem mit dem Gedanken eine Schulimkerei aufzubauen, tragen sich derzeit viele Schulleitungen und engagierte Kolleginnen und Kollegen, um damit die vielfältigen Möglichkeiten in den Unterricht zu integrieren oder Arbeitsgemeinschaften anzubieten. Deshalb organisierte das Team des LSZU am „Tag des Schulgartens“ eine Fortbildung mit dem Thema „Honigbienenhaltung an Schulen“.

Schulgärten sind heute wichtiger als je zuvor und sollten entsprechend ihrer Bedeutung in der Bildungslandschaft der Bundesländer einen zentralen Platz bekommen.

Um der Öffentlichkeit zu zeigen, was Schulgärten leisten und welches Potenzial sie besitzen, ruft die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e. V. jedes Jahr den bundesweiten „Tag des Schulgartens“ aus. Zur Teilnahme sind alle Schulen, Kitas und andere Institutionen aufgerufen, ihre Schulgartentore zu öffnen, die Bedeutung der Schulgärten für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder aufzuzeigen und die Vielfalt der Schulgärten sichtbar zu machen.

Logo Landesschulzentrum für Umwelterziehung