Die Woche vom 10. bis 14. Juli 2023 stand im Rahmen des Vorbereitungskurses unter dem Motto "Sind wir bereit für die Energiewende?".
Der Montag wurde von Dr. Georg Eysel-Zahl von der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien gestaltet. Neben einem Fachvortrag konnten die Teilnehmer Probefahrten mit einem E-Auto, E-Roller und E-Tretroller auf dem Campus unternehmen und die Materialiensammlung der VRD kennenlernen.
Dienstagmorgen startete die Gruppe zum Biohof von Larissa und Philipp Bender. Der Hof versorgt sich energetisch mit seiner Biogasanlage selbst. Das Highlight war natürlich der Besuch der verschiedenen Nutztiere. Auf dem Heimweg gab es noch einen kleinen Abstecher zur Firma Gätschenberger, wo man sich das Kühlhaus einmal genauer anschauen konnte.
Nachmittags bereitete die Gruppe ein Omelette und "Birne Helene" mit dem Solarofen und der Solar-Kochkiste, also ganz ohne Elektrizität. Nach der Führung durch den Eckenberg-Wald mit Dominik Klein von der Forstbetriebsleitung konnten sich die Teilnehmer von der Funktionsweise unseres holzbefeuerten Pizzaofens überzeugen.
Am Mittwoch stellte die Firma leXsolar per Videokonferenz ihre "NewEnergy Kit"-Baukästen vor, mit denen die Teilnehmer unter Anleitung von Fr. Foller und Fr. Weithäuser experimentieren konnten. Ansonsten waren an dem Tag die Teilnehmer selbst gefragt und erforschten den Energiegehalt verschiedener Träger im Praktikum. Der Bau eines Pyrheliometers gehörte auch zum Programm, sowie der Aufbau verschiedener Solarbausätze, die uns freundlicherweise von der Firma AMTU zur Verfügung gestellt wurden.
Der Donnerstag stand im Zeichen von Entsorgung und Verwertung von Abfällen, sowie der Kompostierung. Herr Martin Hahn von der AWN in Buchen und seine Kollegen zeichneten sich für diesen Programmpunkt zuständig. Die Gruppe bekam so einen hervorragenden Einblick über das Betriebsgelände der Deponie, des Biomasseheizkraftwerks und der Kompostierungsanlage, bei der unter anderem auch die wertvolle "Terra Preta" hergestellt wird. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer Experimente mit dem Biogas in Spritzentechnik durchführen, welches wir zuvor bei Philipp Bender in unser selbst entwickeltes low-cost-Gasaufbewahrungssystem abgefüllt hatten. Als Überraschung ging es noch zu einer Führung in die Eberstadter Tropfsteinhöhle.
Zum Abschluss am Freitag planten die Teilnehmer noch eine fiktive Forscherwoche unter Anleitung der Dozenten. Nach einer Abschlussrunde verließen die Teilnehmer das LSZU und wir hoffen alle bei künftigen Forscherwochen erneut begrüßen zu können. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die tolle Woche.
https://www.lszu.de/aktuelles/vk-energie-2023.html#sigProId425d000b4c
Bilderstrecke zum Vorbereitungskurs.